landtagg

#politik erleben – #Demokratieoffensive

Am Donnerstag den 04.11.2021 fuhren die Schüler:innen der 3IGa (Ausbildung: Installations- und Gebäudetechnik) in das Landhaus nach Eisenstadt. In der ersten Stunde wurde uns das Landhaus, die Geschichte und die Entstehung des Burgenlandes verdeutlicht. Von 10 bis 11 Uhr hatten wir die Möglichkeit mit der Landtagspräsidentin Frau Verena Dunst und der Landesrätin Mag. Daniela Winkler über interessante Fragen der Schüler:innen zu diskutieren. Die Schwerpunkte waren die Themen Lehre, Lehre mit Matura, Lehrlingsförderung und der Fachkräftemangel im Burgenland. Von 11 bis 12 Uhr hatten wir die einmalige Möglichkeit unser Schulprojekt der Berufsschule Mattersburg „Klimaschutz Burgenland – Wie wir es schaffen!“ dem Landtag Burgenland vorzustellen. Unter dem Vorsitz von Frau Landtagspräsidentin Verena Dunst diskutierten wir unser Thema mit den Landesrät:innen Herrn Dieter Posch (SPÖ), Frau Melanie Eckhardt (ÖVP), Herrn Johann Tschürtz (FPÖ) und Frau Regina Petrik (Grüne).

Nach einer Jause gestärkt begann das zweite Highlight des Tages. Wir erhielten eine Führung der haustechnischen Anlagen im Landhaus alt und neu. In rund eineinhalb Stunden konnten wir die Haustechnik besichtigen. Die Energiezentrale mit Erdgas Brennwerttechnik, eine Fernwärmeübergabestation, eine Enthärtungsanlage, ein Notstromaggregat mit Diesellagerraum, verschiedene Lüftungs- und Kälteanlagen und die verschiedenen hydraulischen Grundschaltungen für die Beheizung der Gebäude im Ausmass einer Leistung von rund 2.200 kW. Auch der Grundstein des Gebäudes vom 14.12.1926 wurde uns gezeigt.

Wir möchten uns sehr herzlich bei allen beteiligten Personen für den interessanten Tag im Landhaus bedanken. Herzlichen Dank für die Zeit, die Jause und die Übernahme der Buskosten. Danke. Die Schüler:innen und Lehrer:innen der 3IGa der Berufsschule Mattersburg.